Rumänienhilfe - Aktuell

J A H R E S B R I E F E

Auf dieser Seite erhalten Sie  aktuelle Informationen und Hinweise zu Aktionen, die wir für die Rumänienhilfe durchführen werden.

Trotz der Corona-Situation waren wir in der Lage, zu Weihnachten 2020 wieder die Pakete für die Familien zu packen und auch zu verteilen. Martin Stemmer war, trotz der angespannten Situation vor Ort und hat die Aktion begleitet.

Erfreulich ist zu berichten, dass in Costiui selber kein Fall einer Corona-Erkrankung bekannt ist.

Die Frühahrsfahrt 2021 konnten wir wegen der Corona-Situation wieder nicht durchführen, da wir eine Gefährdung für die Gruppe ausschließen wollten. Wir stehen aber in dauerndem Kontakt mit unseren Vertrauten in Costiui, so dass wir in akuten Situationen versuchen werden, die notwendigen Hilfen zu geben.
Die Planungen für die Herbstfahrt sind in vollem Gange, in der Hoffnung, dass sich die Situation bis dahin soweit entspannt hat, dass wieder eine Gruppe fahren kann. Die Mitfahrer stehen schon bereit. Wir werden dann auch die Hilfen für März
 September  übergeben.

In diesem Zusammenhang der Hinweis, dass wir bereits einen Teil der Hilfen (Notkasse, Hilfe für Kranke, Direkthilfe) den Menschen in Costiui zur Verfügung stellen konnten, damit die angespannte Situation nicht noch schlimmer wird. Die Reaktion hierauf war: "Wir sind so dankbar, dass ihr in dieser auch für euch schlimmen Situation auch noch an uns in Costiui denkt. Herzlichen Dank dafür".